Das vorliegende Material liefert Anregungen für eine Unterrichtseinheit zum Thema "Hühner". Es beinhaltet:
- eine Themenleine,
- Lernzielformulierungen,
- ein Lerntagebuch und
- Talkshow-Rollenkarten.
Dabei wird die Ei-Industrie kritisch unter Berücksichtigung von Angebot und Nachfrage in Verknüpfung mit ethischen Aspekten bewertet. Angestrebte fachliche Kompetenzen sind die Anbahnung des Bewusstwerdens von Teilhabe und Mitwirkung am Leben in der Gesellschaft. Hierzu ist die Kommunikation, also Beobachtungen, Vermutungen, Erkenntnisse und Empfindungen versprachlichen und argumentieren sowie Sachverhalte bewerten und Zusammenhänge benennen und hinterfragen, also Urteils- und Handlungsfähigkeiten, elementar wichtig.
Als überfachliche Kompetenz ist das Übernehmen der eigenen Verantwortung für das gesellschaftliche Verhalten sowie das Erfahren der eigenen Selbstentscheidung anzustreben. Um die eigene Rolle im großen Zusammenhang zu erkennen, müssen sich die Lernenden als Konsumenten und den Menschen als Akteur wahrnehmen. Dazu sollten u.a. alltägliche Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und der Produktion dieser Eier in Fertigprodukten nachgegangen werden. Auch wird der Preis der Waren auf die Herstellung zurückgeführt.
Am Ende des Unterrichtsvorhabens sollen die Lernenden ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechend den Weg des Eies von der Legehenne unter Berücksichtigung der aktuellen Legehennen-Standards über den Vertrieb bis zu ihnen nach Hause anhand ihres Lerntagebuches erklären können. Dazu werden Fragen und Aufgaben zum Weiterdenken, zur Hypothesenbildung und für Vermutungen sowie zum Recherchieren gegeben. Auch haben die Kinder Raum für die Entwicklung einer eigenen Meinung und zum Diskutieren, indem sie sich in Personen einer Talkshow zum Thema hineinversetzen sollen.
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