Basiskompetenzen anbahnen - Die kleine Wahrnehmungsschule
Zielgruppen
Kindergarten- und Vorschulkinder
Kinder mit Förderbedarf ab Klasse 1
Förderschwerpunkt
Visuelles Wahrnehmungstraining
Aufgabe
Die Kinder sollen grafische Objekte dem Aufgabenformat entsprechend einander zuordnen und die Zuordnung durch das Eintragen von Symbolen in eine Lösungstabelle dokumentieren.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre visuelle Wahrnehmungskompetenz sowie ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Innere Differenzierung
Die Übungsvorlagen lassen sich auch sehr gut im Rahmen der inneren Differenzierung einsetzen, da das jeweilige Aufgabenformat in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten wird.
Vorbereitung
Vor der Berbeitung der Übungsvorlage wird der Lösungsstreifen (unten) nach hinten geknickt. Die Kinder tragen dann die Lösungssymbole derAufgaben 1 bis 8 in die leeren Felder bei den Aufgabennummern 1 bis 8 ein. Anschließend wird der nach hinten geknickte Lösungsstreifen nach vorne geholt und die eingetragenen Lösungen mit den richtigen Lösungen abgeglichen.
Materialumfang
1 Informationsblatt,
10x4 Übungsvorlagen mit integrierten Lösungen in aufsteigender Schwierigkeit.