Zielgruppen
Grundschule: ab Ende Klasse 1
Förderschule: ab Klasse 3
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen Textbausteinen vom Typ „ein kleiner schwarzer Osterhase vor einem großen weißen Osterhasen“ die zugehörigen Abbildungen zuordnen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihre sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit, ihr Lesevermögen sowie ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Hinweis
Für manche Kinder der ersten Grundschulklasse stellen diese Vorlagen noch eine erhebliche Überforderung dar, weil deren sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit noch nicht ausreichend entwickelt sind. Die Lehrkraft hat in jedem Fall darauf zu achten, dass die Übungsvorlagen nur jenen Kindern zur Bearbeitung anvertraut werden, die durch sie nicht überfordert und dadurch entmutigt werden.
Materialumfang
- 1 Informationsblatt,
- 2 Übungsvorlagen,
- 2 Lösungsvorlagen.