Zielgruppen
Grundschule: ab Klasse 2
Förderschule: ab Klasse 3
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining, visuelles Wahrnehmungstraining
(Schwerpunkt: Figur-Grund-Wahrnehmung)
Aufgabe
Die Kinder sollen jeweils elf Wörter in einem Buchstabengewirr entdecken, diese Wörter markieren und dann in eine vorgegebene Tabelle eintragen.
Folgende Wörtergruppen werden behandelt:
A-Wörter
B-Wörter
D-Wörter
E-Wörter
F-Wörter
G-Wörter
H-Wörter
K-Wörter
M-Wörter
O-Wörter
P-Wörter
R-Wörter
S-Wörter
T-Wörter
W-Wörter
Z-Wörter
Nutzen
Die Kinder stärken ihre sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit, ihr Lesevermögen, ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Einsatzmöglichkeiten
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, dieses Material im Unterricht einzusetzen. Hier einige Beispiele:
- Im Rahmen des regulären Deutschunterrichts, wenn die Themenstellung es zulässt;
- als Zeitausgleich für schneller arbeitende Schüler, die sinnvoll beschäftigt werden wollen;
- als Hausaufgabe, die aus dem Unterricht erwächst und zu ihm zurückführt;
- im Rahmen von Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Förderunterricht usw.
Materialumfang
- 2 Informationsseiten,
- 16 Übungsvorlagen,
- 16 Lösungsvorlagen.