Zielgruppen
Kinder aller Schulstufen mit Förderbedarf im Bereich der visuellen Wahrnehmungskompetenz
Förderschwerpunkte
Auge-Hand-Koordination, visuelle Wahrnehmungskompetenz, räumliches Denk- und Kombinationsvermögen, allgemeine Konzentrationsfähigkeit
Aufgabe
Die Kinder sollen eine verkleinerte Zeichenvorlage in den Umriss eines Ritters übertragen, das fertige Bild farbig ausgestalten und dabei vermeiden, über die Ränder hinauszuzeichnen.
Inklusion konkret
Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf eine Vielzahl differenzierender Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” versucht diesen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Fall bietet sie für die entwicklungsverzögerten Kinder mit Problemen im Bereich derWahrnehmungskompetenz ein Set von zwölf verschiedenen Ritterbildern an, die in einen vorgegebenen Umriss übertragen und anschließend farbig ausgestaltet werden sollen. Die fertigen Arbeitsergebnisse können dann ggfls. als Klassenschmuck Verwendung finden.
Materialumfang
1 Informationsblatt, 12 Ergänzungsvorlagen mit Ritterbildern.