Zielgruppen
Grundschule: ab Klasse 2
Förderschule: ab Klasse 4
Förderschwerpunkt
Allgemeines Denktraining
Aufgabe
Die Kinder sollen Rätselfragen bearbeiten, indem sie jeweils eine von drei vorgegebenen Antworten zuordnen.
Nutzen
Die Kinder stärken ihr Allgemeinwissen und ihre Konzentrationsfähigkeit.
Durchführung
Die Durchführung geschieht entweder als Klassen-Quiz oder als Einzel-Quiz. Beim Klassen-Quiz stellt sich jedes Kind zunächst eine Lösungstabelle für die Fragen 1) bis 12) auf einem Blatt Papier oder im Heft her. Dann liest die Lehrkraft (oder ein ausgewähltes Kind) nacheinander die Fragen von 1) bis 12) mit den zugehörigen Antworten vor. Die Schülerinnen und Schüler notieren jeweils die Nummer der Antwort, die sie für richtig halten, in ihrer Lösungstabelle. Zum Schluss werden die richtigen Lösungen besprochen, und die Kinder gleichen ihre eigenen Lösungen mit den richtigen ab.
Beim Einzel-Quiz werden die Fragen nicht vorgelesen, sondern die Kinder lesen die Fragen selbst und schreiben jeweils die Nummer der richtigen Lösung in ihre Lösungstabellen (siehe oben). Dazu verwenden sie die Seite des umgeknickten Blattes, auf der die Lösungen nicht angegeben sind. Wenn alle 12 Fragen beantwortet wurden, drehen die Kinder das Blatt auf die Rückseite und gleichen ihre Lösungen mit den richtigen ab.
Diese Arbeitsform eignet sich besonders gut für den Kleingruppenund Förderunterricht.