Im vorliegenden Material geht es um das Schreiben von persönlichen und förmlichen Briefen.
Zunächst werden der Aufbau und die einzelnen Teile des persönlichen Briefes mit Fachbegriffen behandelt. Dazu gehört auch die richtige Beschriftung von Briefumschlägen. Dies wird auf unterschiedliche Art und Weise geübt und vertieft: Lückentext, unvollständige Briefe, Fehler finden, Adressen aufschreiben, Umschläge beschriften, usw.
Anschließend finden sich Schreibanlässe für persönliche Briefe mit verschiedenen thematischen Inhalten und Adressaten, sodass jedes Kind eine geeignete Schreibaufgabe finden kann.
Im Bereich des förmlichen Briefes werden ebenfalls der Aufbau und die Fachbegriffe der jeweiligen Briefteile benannt.
Es folgt ein Exkurs zu Pronomen und Höflichkeitspronomen. Nun folgen wieder Übungsaufgaben zu Pronomen und dem Schreiben von förmlichen Briefen.
Dann gibt es Schreibanlässe für förmliche Briefe, die einen Bezug zur Erfahrungswelt der Kinder haben. Den Abschluss machen ein Kreuzworträtsel, ein Suchsel, Lernwörter rund ums Thema inkl. Übungen, ein Vorschlag für ein Tafelbild inkl. Tafelkarten, eine Idee für einen Brief-Aufsatz und ein Vorschlag für ein Bewertungsraster.
Die einführenden Aufgaben zum Aufbau und zu den Teilen der Briefe sollten gemeinsam besprochen werden. Vertieft geübt werden kann dann in verschiedenen Sozialformen. Hier wäre auch eine Partner- oder Selbstkontrolle denkbar. Die bearbeiteten Schreibanlässe lassen sich gut in Schreibkonferenzen besprechen und anschließend überarbeiten. Dies könnte eine Vorübung für einen (benoteten) Brief-Aufsatz darstellen.
56 Seiten (pdf - Adobe Acrobat Reader erforderlich)