Lesespuren sind wie eine Schnitzeljagd im Kopf – sie machen Spaß und fördern die geistige Fitness.
Lesespurgeschichten sind für Kinder aus mehreren Gründen äußerst wertvoll. Sie verbinden das Lesen mit aktivem Mitdenken und fördern somit die Lesekompetenz spielerisch. In dieser fächerübergreifenden Geschichte stoßen die Kinder auf allerhand steinzeitliche Arbeitstechniken und Werkzeuge. Die Lesespurgeschichte stellt hier eine spielerische
Wiederholung oder ein spannendes Entdecken der Sachunterrichtswelt rund um die Steinzeit dar. Hier sind weitere zentrale Vorteile des Materials:
Förderung des Textverständnisses: Die Kinder müssen aufmerksam lesen, um die Hinweise in der Geschichte zu entschlüsseln und den richtigen Pfad zu wählen.
Erweiterung des Wortschatzes: Die Namen der steinzeitlichen Werkzeuge und die Begriffe rund um das Thema bereichern die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Stärkung der Konzentration und Ausdauer: Die Suche nach der richtigen Spur hält die Motivation hoch und sorgt dafür, dass Kinder sich intensiv mit dem Text auseinandersetzen.
Entwicklung von logischem Denken: Durch das Verknüpfen von Informationen aus verschiedenen Abschnitten des Textes werden Problemlösungsfähigkeiten geschult.
Steigerung der Lesefreude: Diese Form der Geschichten macht das Lesen zu einem Abenteuer, sodass Kinder Lust haben, weiterzulesen.
Erhöhung der Eigenständigkeit: Kinder lernen, selbstständig mit Texten umzugehen und eigene Entscheidungen zu treffen, was ihr Selbstvertrauen stärkt.
DARUM GEHTS:
Leko ist ein aufgeweckter Steinzeitjunge. Doch nach einem nachmittäglichen Nickerchen, das er sich
nach anstregender Arbeit gönnt, wacht er auf und sein neuer Faustkeil, auf den er so stolz war, ist nicht
bei ihm. Er kann sich nicht erinnern, wo er ihn zuletzt hatte. Bei den Wandmalereien? Oder hat ein
Familienmitglied ihn bei der Lederherstellung oder beim Schnitzen von Stoßzahn-Werkzeug gebrauchen
können? Die SuS begeben sich zusammen mit Leko auf die Suche nach dem Faustkeil, indem sie
möglichst genau die einzelnen Hinweise lesen und der Lesespur folgen. Dabei stoßen sie auf allerhand
steinzeitliche Arbeitstechniken und Werkzeuge.
INHALT:
Lesespurkarte (Steinzeit-Bild)
zweifach differenzierte Lesetexte
Lösungswort und Lösungsbild für die Selbstkontrolle.